Über mich

Mag. BA Barbara Dagach

Ich praktiziere und unterrichte Yoga von ganzem Herzen. Mein Studium der Ethnologie in Wien bereicherte mein Wissen über den Menschen und seinen sozialen Bedürfnissen. Die Frage nach der Integration zwischen allen Ebenen, die einen Menschen ausmachen brachte mich zum Studium der Tanztherapie, in der ich erfahren konnte, wieviel im Laufe des Lebens unser Körper auf sich nimmt, um Erfahrungen „verdauen“ zu können, die wir zu diesem Zeitpunkt, geistig nicht bewältigen können.

Dieser integrative Zugang stellt die Erfahrung des eigenen Körpers in den Vordergrund. Wie vermag ich meinen Geist und meinen Körper in Beziehung zu bringen, um meinen Körper zu bewohnen? Mit Körper bewohnen meine ich den englischen begriff "embodiment". Den Körper zu bewohnen erlaubt uns in unserer Kraft zu sein und kreativ in unserer Welt mitzugestalten.

Diese Fragestellung führten mich 2020 zu Bonnie Bainbridge Cohen’s Körperarbeit. Bonnie arbeitet mit verschiedenen Körpersystemen, die einen mannigfachen Zugang zur Körper-Geist-Erfahrung ermöglichen. Die somatische Arbeit von Bonnie, insbesondere die Bewegungsmuster der menschlichen Entwicklung, die Organsysteme, das Zellbewusstsein und der flüssige Körper inspirieren meine Praxis und Lehre.

Gleichzeitig machte ich die Ausbildung zur iRest® Yoga Nidra Anleiterin, eine Meditationstechnik, die bequem und mühelos auf verschiedenen Ebenen ebenfalls zur Selbsterforschung einlädt.

Ich bin dankbar für meine Yoga Praxis, die mich durch die Stürme und Lichtblicke des Lebens so erfolgreich begleitet. Meine somatische Yoga Arbeit und meditative Praxis des iRest® Yoga Nidra sind seit einigen Jahren meine physische, geistige und seelische Nahrung.
Beide zusammen bieten mir im Alltag viele Hilfsmittel an, im Leben mehr Präsenz zu entwickeln. Ich vermag immer mehr die Kraft der Gegenwärtigkeit dafür einzusetzen, um auf das, was gerade meine Aufmerksamkeit verlangt, offen, vorbehaltlos und mit ganzem Herzen eingehen zu können. Leichtigkeit und tief empfundene Freude kommen mehr und mehr in mein Leben. Und ich wünsche mir diese Lebensfreude auch für meine Schüler und Schülerinnen.

Barbara Dagach Yoga Side Plank Pose
Vasisthasana or Side Plank Pose, Photo: (c) Dr. Vinayak Nair

Mein Ansatz in Yoga

Ich entwickle ständig meine Praxis. Meine Inspirationen basieren hauptsächlich auf einen sanften Zugang zu Yoga, der es mir erlaubt, meinen Schülern und Schülerinnen ein positives Bewegungsgefühl zu vermitteln. Ich arbeite prozessorientiert und mit Bewegungsprinzipien. Ich öffne einen sicheren, nicht wettbewerbsorientierten Raum für meine Schüler, damit sie forschen und herausfinden, wie sie am besten eine harmonische Beziehung zu sich selbst und ihrem Körper und zwischen ihrem Körper und der Welt finden. Meine Schüler lernen zu spüren, wo sich Stress akkumuliert hat, der sich oft als leichtes Unbehagen bis zu Schmerzen manifestieren kann.

Es ist ein Ansatz, der erlaubt integrativ, explorativ und mit grenzenlosen Möglichkeiten mit unserem Körper zu arbeiten. Was mir sehr am Herzen liegt, ist ein gegenseitiger Respekt für Unterschiedlichkeiten in Körper, Geist und Form. Ich berücksichtige anatomische Prinzipien für eine sichere und nachhaltige Praxis.

Akkreditierung

  • 200 hour RYT Yoga Teacher Training, Spiralling Crow, YogaVenue, 2016
  • Teaching Yoga to Teenagers, 2016
  • 30h Experiential Anatomy, Back Care Immersion, online course with Judith Hanson Lasater, Mary Richards and Lizie Lasater, 2018
  • 20h Savasana Intensive online course with Judith Hanson Lasater and Lizzie Lasater, 2018
  • Restorative Yoga, Lizzie Lasater, Munich, 2018
  • 50h Experiential Anatomy, Movement Literacy for Yoga teachers, online course with Judith Hanson Lasater, Mary Richards and Lizzie Lasater
  • Relax & Renew, Advanced Trainer, Judith Hanson Lasater, London, 2019
  • Restorative Yoga: A Beginner’s Guide to Teaching and Self-practice, online course with Adelene Cheong, 2019
  • Bonnie Bainbridge Cohen, Exploring the Embodiment of Cellular Consciousness, 2020; Free the Vital Energy and Illuminating Presence of Your Spine: Explorations in Movement and Cellular Consciousness, 2020; Releasing Patterns of Stress and Uncovering Patterns of Ease, 2021; Opening and Strengthening Our Heart through the Consciousness of Embodiment, 2021
  • iRest Yoga Nidra Level 1 Training with Richard Miller and Stephanie Lopez, 2020
  • Pranayama Intensive, 20 non-contact hours, Judith Hanson Lasater, 2020
  • Assisting Adelene Cheong, Restorative Teacher Training Level 1 online, 2021
  • The Art of Teaching by Donna Farhi, 2021
  • Office Hours, monthly mentorship for Yoga Teachers with Judith Hanson Lasater (ongoing)